Bunte Woche
Zum Abschluß der Farbenwochen haben wir noch unsere bunten Formen zu verschiedenen Kunstwerken gestaltet. Einmal wurden die gedruckten Formen beklebt und vertieft und zu einem Farbenbuch als Erinnerung an unsere Farbenwochen gebunden.
Und unsere einzeln gestalteten Formen haben wir zu einem Bild gelegt. Jedes Kind hat sein eigenes Bild gestaltet und die Großen haben anschließend ein Gemeinschaftsbild für unseren Gruppenraum gelegt.
Gelbe Woche und grüne Woche
Nach unserer blauen Woche folgte die gelbe Woche und die Form RUND und danach die grüne Woche mit der Form OVAL.
Wie immer haben wir am Montag die Wochenfarbe eingeführt, unser Zimmer entsprechend umdekoriert und spielen die ganze Woche nur mit gelben bzw. grünen Spielmaterial. Am Dienstag dürfen alle Kinder ein gelbes/grünes Spielzeug mitbringen und in gelber/grüner Kleidung kommen. Wir bekommen Besuch vom gelben/grünen Papagei, betrachten die Welt durch unsere Farbenbrillen, singen unsere Farbenlieder und tanzen die gelbe/grüne Hexe. Diese Wiederholungen geben den Kindern Sicherheit und Orientierung, so können sie ihr Wissen vertiefen und sich auf Neues einlassen.
Ertwas unterschiedlich sind in jeder Woche die Kreativangebote. Gleich ist, das wir zu Beginn unsere Wochen-Form in der Wochen-Farbe drucken, wieder zur Wiederholung und zum Vertiefen.
In der gelben Woche durften die Kinder einen weißen Kreis unter weißen Wattepatts vertecken und dann mit einer Pipette gelbes Wasser darauf verteilen. Nach dem Trocknen haben wir nachgeschaut, ob der Weiße Kreis unter den gelben Wattepatts noch weiß ist, aber siehe da, er war wir von Zauberhand auch gelb. In dieser Woche wurde also eher etwas experimentiert und die Gesetze der Physik kennengelernt. Der Umgang mit der Pipette war für die Kinder gar nicht so einfach, hat allen aber viel Spaß bereitet.
In der grünen Woche habe wir nach dem Drucken grünes Krepppapier für unser Angebot benötigt. Reißen, knüllen und kleben stand auf dem Plan. Auch das war eine kleine Herausforderung für die Kinder, aus dem großem Papier kleine Stücke zu reißen und diese dann auch noch zu kleineren Kugeln zu knüllen. Das Aufkleben war dann wieder vertraut und ging flott.
Am Donnerstag haben wir gemeinsam in der Wochenfarbe gekocht, wir essen nur gelbe/grüne Lebensmittel. Im Morgenkreis haben wir uns das Obst und Gemüse in der Wochenfarbe angeschaut und besprochen, was wir zubereiten möchten. Und auch unser Trinken haben wir mit Lebensmittelfarben in der Wochenfarbe eingefärbt.
In der gelben Wochen haben wir Kartoffelbrei zubereitet und auch selbst gestampft, Zum Frühstück gab es Eibutter und gelbes Obst. In der grünen Woche haben die Kinder für das Frühstück einen Avocado-Frischkäse zubereitet, einen Gurkensalat als Nachtisch zum Mittagessen geschnitten und einen grünen Wackelpudding zum Vesper gekocht. Natürlich gab es in der grünen Woche am grünen Donnerstag nur grünes Obst und Gemüse.
Freitags ist unser Reflexionstag, wir sortieren nach Farbe und Form und vertiefen noch einmal alles besprochenen aus der Woche.