Raupe Nimmersatt
Da unsere Kinder mal wieder das Buch von der Raupe Nimmersatt entdeckt haben und auch dieses Mal sehr fasziniert von diesem Buch waren, haben wir beschlossen mal wieder ein Projekt zur Raupe Nimmersatt durchzuführen.


Begonnen haben wir mit der Kamishibai Geschichte der Raupe Nimmersatt. Durch das Bilderbuch kannten die Kinder die Geschichte schon gut und konnten von Anfang an miterzählen. Zur Veranschaulichung haben wir gemeinsam eine Raupe Nimmersatt gestaltet. Jeden Tag im Morgenkreis durfte ein anderes Kind unsere Raupe "füttern" und so wurde unsere Raupe immer größer.
Ganz besonders spannend war für uns das Beobachten von echten Schmetterlingsraupen. Zuerst ganz kleine Raupen, die sehr schnell gewachsen sind. Dann waren auf einmal keine Raupen mehr da, sondern es hingen kleine Kokons da. Aus diesen sind dann richtige Schmetterlinge geschlüpft, die wir nach einigen Tagen natürlich frei gelassen haben.


Neben der Kamishibai -Geschichte, den Bilderbüchern zur Raupe Nimmersatt, Liedern und Bewegungsspielen hat uns die Raupe Nimmersatt natürlich auch wieder im künsterlisch- gestalterischen Bereich beschäftigt. Da unsere Kinder zur Zeit gern kleben, konnte jedes Kind einen Raupenkörperteil mit Papier aus verschiedenen Grüntönen gestalten. Die einzelnen Körperteile haben wir dann zu einer gaaanz langen Raupe Nimmersatt zusammengeklebt. Und auch diese Raupe ist müde geworden und hat sich einen Kokon gebaut.


Damit auch diese Raupe sich in einen Schmetterling verwandeln kann, haben unsere Kinder mit verschiedenen Maltechniken, bunte Schmetterlingsflügel gezaubert. Nun haben wir in unserem Gruppenraum den ganzen Zyklus hängen: eine Raupe Nimmersatt-einen Kokon und einen bunten Schmetterling.
In der nächsten Woche werden wir uns alle in kleine Raupen verwandeln und die Geschichte im Bewegungsraum nachspielen.



























