Blaue Woche und Blau-Rote Woche
Weiter geht es in unseren Farbenwochen mit der Blauen Woche und im Anschluß wollen wir die Farben Rot und Blau miteinander vergleichen und schauen, was dabei passiert, wenn wir beide Farben mischen.
In der blauen Woche haben wir unseren Gruppenraum blau geschmückt, zum Morgenkreis wandert nun ein blauer Ball in unserer Runde, auch unser Esstisch ist blau gedeckt, alle Kinder kommen blau angezogen und dürfen blaues Spielzueg mitbringen. Das sind alles Elemente, die unseren Kinder durch die vergangenen Wochen gut bekannt sind und nun in der Farbe BLAU wiederholt werden. Als besonderen Einstieg in die blaue Woche haben wir aber diesmal die Farbengeschichte vom blauen Teddybär gewählt.
Kristina hat die Geschichte vom kleinen Teddybären vorgestellt und bald durften die Kinder aktiv an der Gestaltung der Geschichte teilnehmen, zuerst im Morgenkreis, später zur Wiederholung und Vertiefung in der Kleingruppe.
Bei den Kreativangeboten in dieser Woche haben die Kinder verschiedenene Blau-Töne kennengelernt und in der Bewegungsgeschichte hat sich unser Bewegungsraum in ein blaues "Schwimmbad" verwandelt.
BLAU-ROTE WOCHE
In der blau-roten Woche möchten wir die beide Farben miteinander vergleichen und gegenüberstellen, so steht die Woche im Zeichen der Farbexperimente.
Zum Einstieg haben wir unseren Gruppenraum in beiden Farben geschmückt und mit Hilfe von Farben-Tabletts unser Spielzeug sortiert. Das hat sogar bei unseren Kleinen schon sehr gut geklappt.
Im Morgenkreis haben wir beobachtet wie blaues und rotes Wasser sich vermischen und bald zu einer dritten Farbe: LILA werden. Das fanden unsere Kinder so spannend, das wir dieses Exeriment in der Kleingruppe mehrmals wiederholt haben.
Und auch wenn wir unsere blaue und rote Fingermalfarbe vermischen, entsteht daraus LILA. Wirklich spannend.
Mit unserer bunten Faschingsfeier enden unsere Farbenwochen für dieses Jahr.