Igel

 

Die Eingewöhnungen sind abgeschlossen und langsam möchten wir mit der Projektarbeit beginnen. Unser erstes Projekt beschäftigt sich mit dem Herbst, den Veränderungen in der Natur, dem Wetter und diesmal ganz im speziellen mit dem IGEL.

IG1 640x390IG2 640x382

Wie immer starten wir im Morgenkreis mit unserem Projektthema. Über pieksende Kastanien-Igel finden wir den Einstieg, uns mal genauer mit dem Igel zu beschäftigen. Wir betrachten Bilder-und Sachbücher, lernen so die Besonderheiten des Igels kennen, erfahren im Laufe der Zeit wo ein Igel wohnt, was er frisst, was er im Winter macht. Herbstlieder, das Lied vom Pi-pa-putzigen Igel, Finger-und Bewegungsspiele vom Igel begleiten uns und vertiefen das Thema.

IG3 640x438IG4 640x446

Gemeinsam haben wir eine Igel-Burg gebaut und in unserem Krippengarten aufgestellt. Einen Apfel von unserem Apfelbaum und etwas Laub hineingelegt, das Igelhaus mit Laub getarnt und nun hoffen wir, das bald ein Igel in unsere Igelburg einzieht.

IG5 640x435IG6 640x379

 Auch künsterlich-gestalterisch haben wir uns dem Thema Igel angenommen. Igel kleben war ein Angebot für unsere Großen, mit Igel-Handabdrücken und frei gestalten haben wir unsere Kleinen mit Fingerfarben vertraut gemacht. Igel-Kugelbilder ist für alle Kinder ein Angebot, zu beobachten wie die Kugeln Spuren hinterlassen und im richtigen Winkel den Karton bewegen, um die Kugeln zum Rollen zu bringen, ist schwieriger als es im ersten Moment aussieht. Außerdem schmückt eine Laubblätter-Igel-Collage unseren Gruppenraum.