Eiszeit

 

Eisig geht es weiter und zuerst gab es bei uns verkehrte Welt. Statt draußen im Schnee zu toben wie üblich, haben wir diesmal den Schnee ins Gruppenzimmer geholt und dort damit gespielt.

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In der Umweltbetrachtung haben wir festgestellt, dass im Winter alle Laubbäume keine Blätter mehr haben und auf den Zweigen stattdessen ganz viel Schnee liegt. So haben wir im Kreativ-Angebot Bäume aus Zweigen gelegt und aufgeklebt. Nach dem Trocknen des Klebers haben wir in einem 2. Angebot mit verschiedenen Druck-Materialien (Tannenzweige, Wattestäbchen, Fingerkuppe) unsere Bäume "beschneit".

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Auch unsere Kleinen waren mit den verschiedenen Druck-Material gestalterisch tätig. Da hier die Feinmotorik und die Auge-Hand-Koordination noch nicht so weit entwickelt ist, haben wir ein wildes Schnee-Gestöber gedruckt

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Neben unseren Winterlieder, Finderspielen und Bewegungsliedern kamen unsere Instrumente bei der Klanggeschichte "Schneemann bauen" zum Einsatz. Im Morgenkreis oder in der Kleingruppe haben wir die Klanggeschichte mit den Schellen, Trommeln und Klangstäben dargestellt.

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Das Experimentieren mit Wasser, Eis und Schnee hat uns auch weiterhin beschäftigt. Im Morgenkreis haben wir mit den Kindern Wasser in Eiswürfel-Behälter gefüllt und nach draußen gestellt. Am nächsten Morgen haben wir die Behälter wieder nach drinnen geholt und geschaut, was aus dem Wasser geworden ist. Das flüssige Wasser ist fest geworden und zu Eiswürfeln gefroren. Diese Eiswürfel waren ganz schön kalt und sind in unseren warmen Händen langsam wieder aufgetaut.

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Das müssen wir doch gleich noch mal probieren, passiert das immer mit Wasser wenn es draußen kalt ist oder war das mit den Eiswürfeln nur Zufall?? Damit es nicht langweilig wird, haben wir diesmal das Wasser mit Lebensmittelfarben eingefärbt und in Stieleisformen gefüllt.

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Tatsächlich, auch diesmal ist das Wasser fest geworden. Aber leider hat sich trotz der Farbe, also dem Aussehen nur der Aggregatzustand geändert, geschmeckt hat das "Eis" nur nach Wasser. Und Malen? Farbige Spuren auf Papier hinterlassen? Das hat leider nur bedingt geklappt, viel spannender fanden die Kinder auch hier, zu beobachten, wie sich das Eis langsam wieder in Wasser verwandelt hat.

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Damit geht unser Projekt Eiszeit langsam zu Ende. Aber bald steigen wir wieder in die Farbenwochen ein, da gibt es wieder viel zu erleben bei uns Sterntalern.