Ostern in der Kinderkrippe
Nach unserem Regenbogenfarbenprojekt geht es auch gleich bunt bei uns weiter. Die ersten bunten Frühlingsblumen blühen und auch bunte Ostereier entdecken wir schon auf unsere Spaziergängen. Zeit für uns, auch die Osterzeit in der Krippe einzuläuten.
Wie immer besprechen wir zuerst alles im Morgenkreis. Die Kinder lernen den Osterhasen kennen und erfahren, dass er bald bunte Ostereier in unserem Garten verstecken wird. Wir schmücken gemeinsam einen Osterstrauß, singen Osterlieder und möchten auch bald bunte Ostereier selbst gestalten. Der Osterhasen-Tanz und Häschen in der Grube runden jetzt jeden Tag den Morgenkreis ab.
Und schon geht es los mit den bunten Ostereiern. Wir tupfen Farbe auf etwas Frischaltefolie, legen dann ein Plastikei darauf, wickeln es vorsichtig ein und dann wird unser Ei in den Händen gedreht. Ergebnis: ein wunderschön buntes Osterei. Als Zimmerschmuck haben wir noch Sonnenlichtfänger gebastelt. Einfach eine Laminierfolie mit Farbe gestalten, zuklappen, laminieren und Ostereier ausschneiden, fertig ist ein toller Zimmerschmuck.
Natürlich gehört auch das Backen zur Osterzeit. Für unser kleines Osterfrühstück backen wir zusammen Osterhefegebäckstücke und verzieren sie mit bunten Streuseln.
Und endlich ist es soweit, nach unserem schönen Osterfrühstück finden alle Kinder im Garten eine kleine Osterüberraschung. Zum Glück hat uns der Osterhase nicht vergessen.