Farben sortieren

 

In dieser Farbenwoche vertiefen wir die Farben, wir benennen und sortieren sie. Ob im Morgenkreis, bei pädagogischen Angeboten oder im Freispiel, diese Woche gehört den Farben-Sortier-Spielen.

24.2.20.1 640x385

Begonnen haben wir mit unserem Foto-Sortier-Spiel. Die Kinder durften sich Fotos mit Alltagsgegenständen oder ihnen bekanntem Spielzeug heraussuchen und auf das passende Tuch legen. Zu unserer Überraschung haben fast alle Kinder die Fotos richtig sortiert.

24.1.20.2 640x50324.2.20.3 640x443

Im Bewegungsangebot kamen wieder unsere bunten Bälle zum Einsatz. Unsere Bälle waren doch tatsächlich in den Kisten durcheinander geraten. Das  musste zuerst  richtig sortiert weden, danach haben wir sie natürlich auch schon wieder ausgekippt und im gesamten Bewegungsraum zusammengesucht und wieder sortiert. Da das unseren Großen dann doch etwas zu langweilig wurde, haben wir zum Schluss durch Zielwerfen die Bälle in die richtige Kiste befördert.

24.2.20.7 640x512

In der Freispielzeit haben wir uns immer wieder mit unseren Farb-Brillen oder dem Klammer-Sortier-Spiel beschäftigt. Das war ganz schön knifflig, diese Klammern auf die Scheibe zu bekommen.

24.2.20.4 527x640  24.2.20.5 529x640

Im Kreativ-Angebot haben wir Play-Mais auf verschieden Farbkleckse sortiert. Unsere Großen hatten 5 verschiedene Farbkleckse, die Mittleren die drei Grundfarben Rot, Blau, Gelb und die Kleineren durften wild bunt kleben (um sich mit der Playmais - Klebetechnik vertraut zu machen)

24.2.20.6 640x392

Im Morgenkreis haben wir in den Farbenwochen unsere neuen Lieder-Bildkarten des Kamishibai vom Farbenlied "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider" kennengelernt. Viele Farben sind uns da begegnet, aber wir haben festgestellt das einige Lieblingsfarben der Kinder fehlen. Also haben wir uns selbst Farb-Bilder zu diesen Farben gebastelt.

24.2.20.8 640x409  24.2.20.9 640x425

Wir haben verschiedene Farb-Schnipsel gefunden und diese auf den entsprechenden Karton sortiert. Nach einigen kleinen Korrekturen konnten wir die Schnipsel aufkleben und haben nun auch für die Farben Gelb, Braun, Orange, Lila und Rosa Bildkarten. Nur leider fehlen uns für unser Lied noch einige Berufe dazu.