Winter ohne Schnee

 

Die kalte Jahreszeit hat uns fest im Griff, aber leider ist bis jetzt noch kein Schnee gefallen.

Trotzdem verbringen wir die Tage an der frischen Luft, denn auch ohne Schnee lässt sich im Winter viel entdecken.

21.1.20 640x437

Zum Beispiel Eis auf den Pfützen. Und das entdecken wir auf unseren Spaziergängen auf dem Feldweg reichlich. In den kleinen Pfützen zerbricht das Eis recht schnell in viele kleine Splitter.

Auf den großen Pfützen am Feldrand können wir schlittern und rutschen und wenn wir ganz genau hinschauhen sehen wir noch das Wasser unter der Eisdecke.

21.1.20.1 640x433

Aber auch im Garten und auf dem Spielplatz macht, bei schönstem Sonnenschein und trotz des kalten Wetters, toben, balancieren, schaukeln, rutschen viel Spaß.

21.1.20.2 640x430

Nanu, es liegt kein Schnee und doch sieht  am Morgen alles weiß im Garten aus?

Im Morgenkreis holt Sabine ein paar Pflanzen aus dem Garten in den Gruppenraum. Die schauen wir uns mal genauer an und entdecken den Raureif. Leider ist er in unserem warmen Zimmer und durch die warmen Hände schnell wieder weggetaut.

21.1.20.4 640x465

Weil der Schnee immer noch nicht kommen mag, obwohl wir jeden Morgen vom Schneeflöckchen-Weißröckchen und vom Schneemann singen, wollen unsere Großen sich mit der Schere üben und selbst ein paar Schneeflocken schneiden.

21.1.20.3 640x432

Die schönen Schneeflocken aus Papier schmücken jetzt unseren Gruppenraum.