Laterne basteln

 

Nun steht so langsam unser  Laternenumzug vor der Tür. Dafür benötigen wir auch eine Laterne.

Gemeinsam mit den Kindern möchten wir eine kleine Igel-Laterne basteln.

31.10.1 640x508

Da ein Igel bunte Laubblätter für sein Nest benötigt, haben wir noch einmal viele, bunte Herbstblätter gesammelt.

Dieses Mal haben wir nur ganz kleine Blätter gesammelt, damit die Blätter auch auf die Laterne passen.

31.10.2 640x504

Mittels Handabdruck haben wir den Igel auf die eine Seite der Laterne gedruckt.

Nach dem Trocknen noch ein Wackelauge plaziert und fertig war die erste Seite.

31.10.3 640x566

Auf die anderen  drei Seiten haben die Kinder dann unsere gesammelten, kleinen,bunten Herbstblätter geklebt. Eine besondere Herausforderung es, den Klebestreifen ab zu bekommen (eine wunderbare Übung der Feinmotrik und Auge-Hand-Koordination).

31.10.4 640x413

Unsere Großen haben ihre Laterne dann zum Schluß noch zusammen gefädelt.

31.10.5 640x396

Fertig sind unsere Igel-Laternen für dieses Jahr. Nun können wir zu unseren Laternenliedern auch

schon mal das Laufen mit der Laterne üben.